Max Schön: Unternehmer & Familienvater....

Max Schön wurde 1961 als Sohn einer Kaufmannsfamilie in Lübeck geboren. Im Jahr 1981 absolvierte er sein Abitur am Leibniz-Gymnasium Bad Schwartau.

Er studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Absatzmarketing und Personalwirtschaft an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart.

Nach dem frühen Tod seines Vaters Reinhold Schön übernimmt er 1985 im Alter von 23 Jahren die Leitung des Familienunternehmens MAX SCHÖN in Lübeck, einem Großhandel für Stahl, Rohre, Werkzeuge, Maschinen, Haustechnik-Produkten und Küchen. Nach dem Fall der Mauer gründet er Niederlassungen in Rostock, Stettin, Danzig, Riga und Tallinn.

Im Jahr 1995 bringt er die Großhandelsaktivitäten der MAX SCHÖN AG in die dänische Sanistål A/S, Aalborg ein, in der er heute noch Aktionär ist. Die Immobilienaktivitäten und den Kücheneinzelhandel bringt er in separate Unternehmen ein, in denen er bis heute Geschäftsführender Gesellschafter ist.

Seit rund 25 Jahren ist er zunehmend für Non-Profit-Organisationen tätig in den Sektoren der ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit, sowie in Sozial- und Kulturorganisationen.

Max Schön lebt zusammen mit der Bildhauerin Bettina Thierig in Lübeck.

werdegang VON MAX SCHÖN

 

Aktuelle Tätigkeiten von Max Schön

siehe Kapitel Engagement