„1% = 2°  -  GERINGER AUFWAND – GROSSE WIRKUNG“

Warum Klimaschutz gute Perspektiven für Regionen und Unternehmen ermöglicht

Ein Tag in Deutschland:

„Der Klimawandel ist ja schon schlimm.“

„Natürlich sollten wir das Klima schützen. Aber ist das nicht viel zu zu teuer?“

 „Wenn die anderen nicht mitmachen, dann sind unsere Anstrengungen doch zeimlich sinnlos, oder?“

 „Es wird mich hier ja auch nicht so richtig betreffen, sondern eher Menschen in anderen Regionen.“

Diese Sätze kennt fast jeder: Sie sind Teil der aktuellen Wahrnehmung des Klimawandels – einer scheinbar schier unüberwindbar großen Herausforderung, mit der man sich deshalb am liebsten gar nicht so konkret beschäftigen möchte.

In seinem Vortrag 2°= 1% räumt Max Schön auf mit den 5 großen Klimausreden und macht Entscheidern aus Wirtschaft und Politik Mut, sich mit dem Thema positiv und optimistisch auseinanderzusetzen.

Er zerlegt und entlarvt bestehende Mythen und faule Ausreden, zeigt erfolgreiche Beispiele und positive Ansätze auf und beweist, dass Klimaschutz bezahlbar ist und nicht wehtut – sondern große Chancen für umsichtig geführte Unternehmen und unsere Gesellschaft bereithält.

Ein Vortrag, der ganz und gar im Gegensatz zu derzeitigen Verhinderungsgedanken und Blockierstrategien steht und die Chancen einer klimafreundlichen Wirtschaftspolitik beschreibt.


„Wachstum? Ja, bitte! Aber Wachstum 2.0“

7 Thesen zur Wachstums-Diskussion 40 Jahre nach den „Grenzen des Wachstums“

 Mit seinem ersten Bericht über die „Grenzen des Wachstums“ stieß der CLUB OF ROME 1972 eine Debatte an, die heute aktueller ist denn je. Wir belasten das Ökosystem Erde erheblich stärker als dauerhaft möglich ist – mit irreversiblen und dramatischen Folgen. Es gibt hierfür klare Signale der Natur und wissenschaftlich begründete Warnungen. Dennoch haben es die Industrienationen als die wesentlichen Verursacher bisher nicht geschafft, ihr Wirtschaftswachstum vom Naturverbrauch - also der nicht-erneuerbaren Nutzung der Natur - zu entkoppeln. Im Gegenteil, der Verbrauch steigt sogar.

In seinem Vortrag beschreibt Max Schön, welche die sieben zentralen Veränderungen sind, die es aus Sicht der Deutschen Gesellschaft CLUB OF ROME ermöglichen würden, aus dem jetzigen schädlichen Wachstumsmodell auszusteigen, um zu einer wirtschaftlichen Entwicklung zu kommen, die sich wirklich als  "nachhaltig" bezeichnen lassen kann – eben zu einem Wachstum 2.0.